Schilddrüse:
Ø Struma nodosa colloides
Ø Basedow-Struma
Leber:
Ø chron. Blutstauung
Ø Amyloidose
Ø Diffuse Leberverfettung
Ø Areaktive Tuberkulose der Leber (Sepsis tuberkulosa acutissima Landouzy)
Ø Virushepatitis
Ø Akute (gelbe) Leberdystrophie
Ø Subakute (rote) Leberdystrophie
Ø Kleinknotige Leberzirrhose
Ø Progrediente kleinknotige Fettzirrhose
Ø Pigmentzirrhose bei Hämochromatose
Ø Biläre Leberfibrose (Frühstadium einer bilären Leberzirrhose)
Ø Komplette biläre Leberzirrhose
Ø Osteosarkom (lebermetastase)
Haut/Bindegewebe:
Ø Fremdkörpergranulom
Ø Fibrom
Ø Fibrosarkom
Ø Liposarkom hochdifferenziert
Ø Pleomorphes (gering differenziertes Liposarkom)
Ø Invasives duktales CA der Mamma
Ø Invasives lobuläres CA der Mamma
Ø Verhormnendes Plattenepithel CA der Haut
Genitale:
Ø Leiomyom des Uterus
Ø Adeno CA des Endometriums
Ø Plattenepithel CA der Portio
Ø Adeno CA der Prostata
Herz:
Ø Verfettung der Herzmuskelzellen
Ø Frische fibrinöse Perikarditis im Bereich des Epikard
Ø Ältere chron. fibrinöse Perikarditis
Niere:
Ø Amyloidnephrose
Ø Diffuse exsudativ-proliferative Glomerulonephritis (akute Glomerulonephritis)
Ø Diffuse intra-extrakapillär proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis)
Ø Diffuse proliferativ-sklerosierende Glomerulonephritis(chron. Glomerulonephritis)
Ø Akute Pyelonephritis (=akute interstitielle, bakteriell destruktive Nephritis)
Ø Noduläre Glomerulosklerose Kimmenstiel-Wilson (typisch bei Diab. Mellitus)
Lunge:
Ø chron. Blutstauung:
- braune Staungsinduration. Alveolarwände mit alveolokapillärer Membran sklerosiert und verbreitert. Im Alveolarlumen viele Makrophagen (durch Ery-Abbau mit Hämosiderin beladen)=HerzfehlerzellenØ hämorrhargischer Lungeninfarkt
Ø lobuläre Pneumonie (grau-gelbe Hepatisation)
Ø lobuläre Pneumonie (gelbe Hepatisation/Lyse)
Ø konfluierende(deszendierende) eitrige Herdpneumonie (Bronchopneumonie)
Ø chron. Karnifizierende Herdpneumonie
Ø hämatogener Abszess der Lunge
Ø Miliartuberkulose
Ø Azinös-nodöse Lungentuberkulose
Ø Kleinzelliges Bronchial CA
Magen/Darm:
Ø akute ulcerös-phlegmonöse Appendizitis
Ø nekrotisierende pseudomembranöse Colitis
Ø chron. Ulcus ventriculi
Ø Leiomyosarkom (retroperitoneal)
Ø Siegelringkarzinom des Magens (diffus wachsendes Karzinom nach Lauren)
Ø Adenokarzinom (intestinales CA nach Lauren)
Ø AdenoCA des Colon
Lymphatische Organe:
Ø verkäsende Lymphknotentuberkulose
Knochen:
Ø Rachitis
Ø Osteomalazie
Ø Chondrom
Ø Chondrosarkom
Ø Osteosarkom
Lobärpneumonie:
-
in allen Alveolen eines oder mehrere Lungenlappen nur die Pleura begrenzt die Ausbreitung-
Anschoppungsstadium 1-2Tag (seröse Entzündungsreaktion; Hyperämie)-
Stadium der roten Hepatisation3.Tag (hämorrhargisch, fibrinöse Entzündungsreaktion, vereinzelt Granulozyten im Alveolarraum)-
Stadium der grauen Hepatisation4.-6.Tag (fibrinöse Exsudation durch Granulozytentransmigration überlagert.Kapillare und Alveolarlichtungen mit neutrophilen Granulozyten angefüllt)-
Stadium der gelben Hepatisation ab 7.Tag (eitrige Entzündungsreaktion in Alveolen, nekrotische, verfettete Granulozyten)-
Stadium der Lyse ab 7.Tag (Fibrinolyse und Makrophagenreinigung der Alveolarlichtungen)
Herdpneumonie:
-
meist auf Lobuli beschränkt, befällt aber mehrere Lappen