Schilddrüse:

Ø Struma nodosa colloides

Ø Basedow-Struma

 Leber:

Ø chron. Blutstauung

Ø Amyloidose

Ø Diffuse Leberverfettung

Ø Areaktive Tuberkulose der Leber (Sepsis tuberkulosa acutissima Landouzy)

Ø Virushepatitis

Ø Akute (gelbe) Leberdystrophie

Ø Subakute (rote) Leberdystrophie

Ø Kleinknotige Leberzirrhose

Ø Progrediente kleinknotige Fettzirrhose

Ø Pigmentzirrhose bei Hämochromatose

Ø Biläre Leberfibrose (Frühstadium einer bilären Leberzirrhose)

Ø Komplette biläre Leberzirrhose

Ø Osteosarkom (lebermetastase)

 

 Haut/Bindegewebe:

Ø Fremdkörpergranulom

Ø Fibrom

Ø Fibrosarkom

Ø Liposarkom hochdifferenziert

Ø Pleomorphes (gering differenziertes Liposarkom)

Ø Invasives duktales CA der Mamma

Ø Invasives lobuläres CA der Mamma

Ø Verhormnendes Plattenepithel CA der Haut

 Genitale:

Ø Leiomyom des Uterus

Ø Adeno CA des Endometriums

Ø Plattenepithel CA der Portio

Ø Adeno CA der Prostata

 

Herz:

Ø Verfettung der Herzmuskelzellen

Ø Frische fibrinöse Perikarditis im Bereich des Epikard

Ø Ältere chron. fibrinöse Perikarditis

 

Niere:

Ø Amyloidnephrose

Ø Diffuse exsudativ-proliferative Glomerulonephritis (akute Glomerulonephritis)

Ø Diffuse intra-extrakapillär proliferative Glomerulonephritis (rapid progressive Glomerulonephritis)

Ø Diffuse proliferativ-sklerosierende Glomerulonephritis(chron. Glomerulonephritis)

Ø Akute Pyelonephritis (=akute interstitielle, bakteriell destruktive Nephritis)

Ø Noduläre Glomerulosklerose Kimmenstiel-Wilson (typisch bei Diab. Mellitus)

 Lunge:

Ø chron. Blutstauung:
- braune Staungsinduration. Alveolarwände mit alveolokapillärer Membran sklerosiert und verbreitert. Im Alveolarlumen viele Makrophagen (durch Ery-Abbau mit Hämosiderin beladen)=Herzfehlerzellen

Ø hämorrhargischer Lungeninfarkt

Ø lobuläre Pneumonie (grau-gelbe Hepatisation)

Ø lobuläre Pneumonie (gelbe Hepatisation/Lyse)

Ø konfluierende(deszendierende) eitrige Herdpneumonie (Bronchopneumonie)

Ø chron. Karnifizierende Herdpneumonie

Ø hämatogener Abszess der Lunge

Ø Miliartuberkulose

Ø Azinös-nodöse Lungentuberkulose

Ø Kleinzelliges Bronchial CA

 Magen/Darm:

Ø akute ulcerös-phlegmonöse Appendizitis

Ø nekrotisierende pseudomembranöse Colitis

Ø chron. Ulcus ventriculi

Ø Leiomyosarkom (retroperitoneal)

Ø Siegelringkarzinom des Magens (diffus wachsendes Karzinom nach Lauren)

Ø Adenokarzinom (intestinales CA nach Lauren)

Ø AdenoCA des Colon

Lymphatische Organe:

Ø verkäsende Lymphknotentuberkulose

 Knochen:

Ø Rachitis

Ø Osteomalazie

Ø Chondrom

Ø Chondrosarkom

Ø Osteosarkom

 

Lobärpneumonie:

- in allen Alveolen eines oder mehrere Lungenlappen nur die Pleura begrenzt die Ausbreitung

- Anschoppungsstadium 1-2Tag (seröse Entzündungsreaktion; Hyperämie)

- Stadium der roten Hepatisation3.Tag (hämorrhargisch, fibrinöse Entzündungsreaktion, vereinzelt Granulozyten im Alveolarraum)

- Stadium der grauen Hepatisation4.-6.Tag (fibrinöse Exsudation durch Granulozytentransmigration überlagert.Kapillare und Alveolarlichtungen mit neutrophilen Granulozyten angefüllt)

- Stadium der gelben Hepatisation ab 7.Tag (eitrige Entzündungsreaktion in Alveolen, nekrotische, verfettete Granulozyten)

- Stadium der Lyse ab 7.Tag (Fibrinolyse und Makrophagenreinigung der Alveolarlichtungen)

Herdpneumonie:

- meist auf Lobuli beschränkt, befällt aber mehrere Lappen